Vierte PV-Anlage für Hafen Wien

Ab sofort sollen die Liegenschaften im Bereich Freudenauer Hafenstrasse zu ca. 80 % aus Sonnenenergie versorgt werden.

Insgesamt wurden 1.180 Solarmodule auf einer Fläche von rund 2.304 Quadratmetern verbaut, heißt es von der Wien Holding. Die Anlage kommt somit auf eine Leistung von 477,9 Kilowatt Peak (kWp).

Das neue Solarkraftwerk wurde – so wie die drei bereits Bestehenden im Hafen Freudenau, im Gewerbegebiet HQ7 und im Hafen Albern – in enger Kooperation zwischen Hafen Wien und Wien Energie umgesetzt. Der Hafen Wien stellt den geeigneten Standort, eine riesige Dachfläche zur Verfügung. Wien Energie hat die Photovoltaikanlage geplant, finanziert und errichtet. Der Hafen Wien nutzt hauptsächlich den erzeugten Strom der Photovoltaikanlage. Der restlich hergestellte Strom wird in das öffentliche Netz eingespeist.

Bei allen vier Solarkraftwerken wurden insgesamt 4.542 Solarmodule auf einer Gesamtfläche von 7.500 Quadratmetern verbaut. In Summe werden damit rund 1.500.000 Kilowattstunden Strom pro Jahr erzeugt, das entspricht dem Verbrauch von 400 bis 500 Einfamilienhäusern.

Der Hafen Wien

Der Hafen Wien ist als Tochter der Wien Holding ein Unternehmen der Stadt Wien. Mit einer Fläche von drei Millionen Quadratmetern fungiert er mit seinen drei Häfen, Freudenau, Albern und dem Ölhafen Lobau, als trimodale Logistikdrehscheibe. Mit rund 100 angesiedelten Unternehmen und bis zu 5.000 Arbeitsplätzen am Standort ist der Hafen Wien ein wichtiger Arbeitgeber. Mit seiner Lage ist er ein wichtiger Hinterland-Hub Europas, vor allem für die großen Nordseehäfen und die adriatischen Häfen.