SolarEdge kooperiert mit Vaillant
Um Vaillant-Wärmepumpen in das SolarEdge Home Ecosystem zu integrieren: Kooperation bekannt gegeben.
Darüber hinaus hat das Unternehmen das Eebus-Protokoll als Ergänzung zu den bereits vom Betriebssystem SolarEdge ONE unterstützten Protokollen übernommen. SolarEdge Home optimiert und automatisiert den Verbrauch von Solarenergie im Haus, indem es Lasten- und Zeitpläne auf Grundlage der PV-Produktion des Hausbesitzers, des Energieverbrauchs, der Energietarife und persönlicher Präferenzen bestimmt. Durch die Integration einer Wärmepumpe in das Ökosystem können Hausbesitzer ihren Energieverbrauch weiter optimieren, indem sie überschüssigen Solarstrom nutzen oder den Verbrauch entsprechend optimaler Energietarife verschieben. Die Integration mit Vaillant bietet den Nutzern erweiterte Möglichkeiten zur Fernüberwachung und -steuerung der Haustemperatur über die mySolarEdge App sowie die Möglichkeit, die Wärmepumpe mit überschüssigem Solarstrom zu betreiben. Die allgemeine Verfügbarkeit wird für die zweite Hälfte des Jahres 2023 erwartet.
Teilnahme an der Intersolar Europe
Alfred Karlstetter, General Manager von SolarEdge Europe: „Bei Smart Home ging es bisher vor allem um Komfort und Vernetzung, aber der nächste Schritt ist der Aufbau eines umfassenden und integrierten Ökosystems. Indem wir durch die Kooperation mit Vaillant Haushaltsgeräte mit smarter Solarenergie kombinieren, gehen wir voran, Smart Home mit Solarenergie für mehr Menschen zugänglicher, intuitiver und bequemer zu machen.“
Die Palette von SolarEdge Home Smart Energy Geräten, zu denen auch die Vaillant-Wärmepumpe gehört, wird auf der Intersolar Europe bis 16. Juni am Stand von SolarEdge (Halle B4, Stand 110) vorgestellt.