Nibe kauft Climate for Life
Die Nibe Industrier AB übernimmt 100 % der Aktien des niederländischen HKL-Konzerns Climate for Life (CFL). Damit wandert ein Umsatz vobn 221 Millionen Euro in den Norden.
Die Nibe Industrier AB hat eine Vereinbarung zur Übernahme von 100 % der Aktien des niederländischen Konzerns Climate for Life (CFL) von seinen derzeitigen Aktionären. CFL entwickelt, produziert und vertreibt energieeffiziente Lösungen im Bereich HLK (Heizen, Kühlen, Warmwasser, Lüftung und Klimatisierung). Der Konzern ist auf dem niederländischen Wohn- und Gewerbemarkt gut positioniert. „CFL ist ein namhafter Player mit beeindruckendem Know-how, der eine gut eingeführte Produktpalette mit Warmwasserbereitern, Wärmepumpen und Lüftungsanlagen hat“, so eine Aussendung von Nibe.
CFL: 3 Firmen, 221 Millionen Umsatz
Das Unternehmen ist in den Niederlanden und Belgien über seine Tochtergesellschaften Itho Daalderop, Klimaatgarant und Exploitatie aktiv. Im Jahr 2022 betrug der Umsatz 221 Mio. EUR (ca. 2.580 Mio. SEK) mit einem EBITDA von 40 Mio. EUR, was einer EBITDA-Marge von 18,1 % entspricht. Für 2023 wird erwartet, dass Umsatz und EBITDA deutlich wachsen. Seine Zentrale hat der Konzern, der aus zahlreichen Übernahmen und Fusionen entstanden ist, im niederländischen Tiel. Seine Ursprünge reichen bis zur Gründung von Daalderop im Jahr 1880 zurück.