M-TEC erhöht Speicherfertigung in Asien

M-TEC hat seine Fertigungskapazität in Asien auf über 60.000 Stück Batteriespeicher erhöht und stärkt ab Mitte 2023 seine Lieferfähigkeit.

Der Markt verlangt nach Batteriespeichern und das beflügelt die Expansion der Firma M-Tec aus Pinsdorf. Sie wird mit dem Ausbau der Fertigungskanpazitäten in Asien zu einem der größten Speicherlieferanten Österreichs. Waren es 2022 rund 2.000 Stück, so wurden bis Juni 2023 bereits mehr als 10.000 Speicher am Markt umgesetzt. „Unsere Produktion von Batteriespeichersystemen in Asien konnte 2023 auf mögliche 60.000 M-TEC Speicher ausgebaut werden“, so Peter Huemer, CEO von M-TEC Energy for Future. Durch den Ausbau unserer Produktion, unseres Logistikkonzeptes und unserer europaweiten Vertriebsstrukturen können wir kommendes Jahr zu den größeren Playern in diesem Markt werden, ergänzt Huemer.


Modular und einfach

Das modulare Konzept des Energy-Butlers eigne sich nicht nur für Einfamilienhäuser, sondern lässt sich auch für Unternehmen oder für den mehrgeschossigen Wohnbau bis zu 300 kWh erweitern. Der bereits integrierte Wechselrichter spare Zeit bei der Installation und Platz im Technikraum, so M-TEC. Die stapelbaren Module können auch nachträglich noch erweitert werden. Garantierte 10.000 Ladezyklen oder die bereits integrierte Notstromfähigkeit seinen weitere Vorteile des Energy-Butlers.

M-TEC bietet Gesamtenergielösungen mit seinen Speicherlösungen, Wärmepumpen, Ladelösungen und dem dazugehörigen Energiemanagementsystem E-Smart bereits in 15 Ländern an. Neben dem dreiphasigen Modell ergänzt eine einphasige Version des Energy-Butlers ab Mitte des Jahres das Sortiment.