Industrie und Bau mit weniger Umsatz
Laut Konjunkturfrühschätzung der Statistik Austria sind die Umsätze in Industrie und Bau im April 2023 im Vergleich zum Vorjahresmonat um 1,6 Prozent zurückgegangen.
„Nachdem die Dynamik im Produzierenden Bereich schon in den Vormonaten spürbar nachgelassen hatte, ist der Umsatz der österreichischen Industrie- und Bauunternehmen nun einer ersten Schätzung zufolge ins Minus gerutscht. Im April 2023 lag er um 1,6 % unter dem Wert des Vorjahres. Das Arbeitsvolumen ging im gleichen Zeitraum um 1,1 % zurück, während es bei den Beschäftigten einen leichten Zuwachs um 0,9 % gab“, so Statistik Austria-Generaldirektor Tobias Thomas.
Die Frühschätzung für April 2023 zeigt einen Rückgang der Umsätze in der Industrie von 2,1 % im Vergleich zum Vorjahr und einen Anstieg der Umsätze im Baubereich um 2,2 %. Das Arbeitsvolumen sank im Vorjahresvergleich in der Industrie um 0,7 % und im Bau um 2,6 %. Beim Beschäftigungsindex gab es in der Industrie einen moderaten Zuwachs (+1,3 %), im Bau ging der Index im Vergleich zum Vorjahr um 0,4 % zurück.