12 Milliarden für Viessmann Climate Solutions

Paukenschlag im Wärmepumpenbereich: Der Geschäftsbereich Climate Solutions geht an den US-Konzern Carrier. CEO Max Viessmann wird neues Mitglied des Verwaltungsrats von Carrier.

Die Viessmann Group hat jetzt offiziell bekanntgegeben, ihren Geschäftsbereich ‘Viessmann Climate Solutions’ mit Carrier Global Corporation („Carrier”) zusammenzuführen. Carrier ist ein weltweit führender Anbieter von intelligenten Klima- und Energielösungen mit Hauptsitz in Palm Beach Gardens, Florida (USA). Max Viessmann, CEO der Viessmann Group, dazu: „Wir können die weltweite Energiewende nur dann erfolgreich meistern, wenn Unternehmen global denken, handeln und zusammenarbeiten. Basierend auf unserer sehr positiven Wachstumsdynamik und unserem führenden integrierten Lösungsangebot führen wir unseren Geschäftsbereich Climate Solutions mit Carrier zusammen und schaffen einen zukunftssicheren globalen Klima-Champion. Durch den Zusammenschluss entsteht aus einer Position der Stärke heraus ein schnell wachsender Innovationsführer in einem hart umkämpften Markt.“

Gemäß den Bedingungen der Vereinbarung wird Carrier Viessmann Climate Solutions vorbehaltlich des Betriebskapitals und anderer Anpassungen für 12 Milliarden Euro erwerben, wovon 80 Prozent in bar und 20 Prozent in Form von Carrier-Stammaktien an Viessmann Family Holdings geliefert werden, teilt Carrier mit.

Abschluss der Transaktion Ende des Jahres

Das Familienunternehmen wird nach Abschluss der Transaktion einer der größten Anteilseigner von Carrier. Max Viessmann, CEO der Viessmann Group, wird folglich neues Mitglied des Verwaltungsrats von Carrier. Das soll die Einbindung der unternehmerischen Gründerfamilie sichern, heißt es vom Unternehmen. Der Verkauf soll mit Ende des Jahres abgeschlossen sein, unter der Leitung von CEO Thomas Heim will Viessmann Climate Solutions dann zu einem der wesentlichen Treiber der Wachstumsstrategie von Carrier bei Klimalösungen im Wohn- und Gewerbesegment in Europa werden. Der Hauptsitz des Unternehmens bleibt in Allendorf (Eder), Deutschland.

Beide Parteien haben sich auf langfristige Garantien geeinigt: Ausschluss betriebsbedingter Kündigungen (3 Jahre), Garantien für die wichtigsten Produktions-, Forschungs- und Entwicklungsstandorte (5 Jahre) sowie den Hauptsitz in Allendorf (10 Jahre). Die Garantien sollen die langfristige Zukunft des Geschäftsbereichs sichern. Die neue Partnerschaft zwischen Viessmann Climate Solutions und Carrier bezeichnen die Unternehmen als eine Jahrhundertpartnerschaft. Die Unternehmerfamilie würdigt die Teamleistung aller Climate Solutions Familienmitglieder nach erfolgreichem Abschluss der neuen Partnerschaft mit einem Betrag von 106 Millionen Euro für 106 Erfolgsjahre. Die Prämie wird als einmaliger Bonus an alle Mitarbeitenden der Climate Solutions ausgeschüttet.