Xella legt kräftig zu
Xella mit den Marken Ytong, Hebel, Silka und Multipor steigerte 2022 den Umsatz um 17 Prozent auf 1,37 Milliarden Euro.
Die Xella Gruppe, einer der führenden europäischen Baustoff-Anbieter für Wandlösungen, hat im Geschäftsjahr 2022 ein deutliches Wachstum erzielt. Der Umsatz der Gruppe stieg um 17 Prozent auf 1,37 Milliarden Euro (1,17 Milliarden Euro im Geschäftsjahr 2021).
„Der heutige Bausektor ist von steigenden Kosten, Arbeitskräftemangel und ökologischen Anforderungen gekennzeichnet. Im Gegenzug suchen die Kunden nach effizienten, bezahlbaren und nachhaltigen Lösungen. Genau diese bietet Xella. Dank der überlegenen Eigenschaften unserer Produkte und Dienstleistungen konnten wir im vergangenen Jahr ein gutes Wachstum verzeichnen und ich lobe unsere Mitarbeitenden für die beeindruckenden Leistungen“, kommentiert Christophe Clemente, CEO der Xella Gruppe.
Die Finanzergebnisse 2022 spiegeln die strategische Entscheidung wider, sich auf die Entwicklung der Baustofflösungen von Xella und auf die nachhaltige Rentabilität dieser Aktivitäten zu konzentrieren. Geleitet von der Entscheidung, sich wieder auf das Kerngeschäft von Xella zu konzentrieren, hat Xella seine Produktionskapazitäten für Porenbeton und CSU ausgebaut und gleichzeitig den Geschäftsbereich Ursa veräußert.