Wärmepumpen-Boom und Neuigkeiten
Wenn Toshiba Air-Cond zum Saisonstart lädt, kommen die Partner:innen gerne. So auch beim Kick-Off im Helenental.
Getrieben durch den Boom der Wärmepumpen hat Toshiba insgesamt ein Rekordjahr hinter sich. Das größte Wachstum verzeichnete das Unternehmen wenig überraschend bei den Estia Wärmepumpen – hier war es aufgrund der hohen Nachfrage zu Lieferproblemen gekommen. Die Verkäufe haben sich um 147 Prozent gesteigert. In anderen Bereichen haben sich die Investitionen eher zurückhaltend entwickelt, viele Projekte wurden verschoben.
Auch für dieses Jahr entwickeln sich die Verkäufe besonders bei den Wärmepumpen gut und auch bei anderen Segmenten sieht Sales Direktor Christian Fitz positive Signale: „2023 hat gleich gut begonnen, wie 2022 geendet hat. Die Nachfrage nach Wärmepumpen ist nach wie vor enorm. Neben diesem Trend konzentrieren wir uns aber auch weiterhin auf unser großes Portfolio an Klimasystemen. Hier konnten wir einen leichten Rückgang beobachten, den wir auch auf ein zurückhaltendes Investmentinteresse am Markt zurückführen. Mit steigenden Temperaturen erwarten wir aber, dass auch das Klimageschäft mit sich stabilisierenden Energiekosten wieder steigen wird.“ Ein Ziel von Toshiba für die nächsten Jahre: Man will als anerkannter Heizungshersteller wahrgenommen werden.
Neuigkeiten und Updates
Aber nicht nur Infos zur Geschäftsentwicklung haben die Partner:innen erhalten, auch Neues wurde vorgestellt. Zum Beispiel das Klimagerät Shorai Edge Black, aber auch im Multi Split Bereich wurde an der Energieeffizienz gearbeitet. Für Server Räume etc. gibt es den neuen Digital Inverter Classic.
Das Kick-Off bietet auch immer eine angemessene Bühne, um die erfolgreichsten Partner vor den Vorhang zu bitten und sie für eine erfolgreiche Toshiba Saison zu honorieren. Peter Fellner von Technology Systems Fellner GmbH wurde mit dem Award „Best Sales Austria 2022“ zum erfolgreichsten Toshiba Partner 2022 ausgezeichnet. Platz 2 erging an das Unternehmen Klötzl Vertriebsgesellschaft mbH. Über Platz 3 freute sich CS Climastore GmbH aus Wien. Der restliche Abend wurde nach dem Motto „Black & White“ in entspannter Atmosphäre und bei ausgezeichnetem Abendessen ausgeklungen.