Vorsichtiger Optimismus und neue Produkte
Mapei Austria Chef Andreas Wolf hat in das neue Lask-Stadion geladen, um einen Überblick über Neues im Sortiment zu bieten.
Die Wahl des Standorts für den Pressetermin kommt nicht von ungefähr: Mit Mapei-Produkten wurde jede Fliese in der neuen Linzer Arena verlegt. Ein großes Projekt, handelt es sich doch um 6.000 Quadratmeter Fliesen, die die langjährige Partnerfirma Alfred Schnellnberger GmbH hier verlegt hat.
Doch nicht nur über das beeindruckende Referenzprojekt hat Andreas Wolf informiert, sondern auch über die aktuelle Lage. „Ich bin nicht unzufrieden mit dem ersten Quartal. Die ersten zwei Monate waren ok, der März etwas schwächer. Aber wir warten noch auf Entscheidungen bei den Tunnelbaustellen“, so Wolf, der dieses Jahr sein zehnjähriges Jubiläum feiert. Laut ihm bessert sich die Stimmung in der Branche aktuell etwas, und auch die Auftragslage sei wieder besser. Vergangenes Jahr sei besonders durch die Preiserhöhungen ein Rekordjahr gewesen – und wird heuer nur schwer zu toppen sein.
Neues im Sortiment
Mapei hat im April den Vertrieb für Bauprodukte der Profilpas-Gruppe gestartet, die im September 2022 übernommen worden war, zum Beispiel Stelzlager für Terrassen.
Auch ein Nivelliersystem hat Mapei neu im Sortiment mit dem MapeLevel Easy System. Dieses soll es ermöglichen Boden- und Wandbeläge schnell und präzise zu verlegen.
Auch das Mapeguard Board, eine wasserdichte und leichte Bauplatte mit Dichtvlies gehört zu den neuen Produkten. Diese kann zum Ausgleichen von schiefen Wänden und bestehenden Flächen mit beschädigtem Putz oder alten Fliesen verwendet werden.