Stahlbaupreis für Studierende
Um die Vielseitigkeit des Werkstoffs aufzuzeigen schreibt der Österreichische Stahlbauverband seit Jahren einen Stahlbaupreis aus, der sich nun auch direkt an Studierende richtet. Die Einreichfrist läuft bis 26. April 2023.
Der „Österreichische Stahlbaupreis für Studierende: the next generation“ setzt sich zum Ziel, zukunftsweisende und experimentelle Projekte aus den Studienrichtungen Architektur, Bauingenieurwesen und Kunst zu fördern und öffentlich sichtbar zu machen. Der Preis ist inhaltlich offen für künstlerische Positionen, räumliche Visionen und konstruktive Experimente sowie alles dazwischen. Die Auseinandersetzung mit den Potentialen von Stahl- und Metallwerkstoffen – technische Leistungsfähigkeit und Rezyklierfähigkeit – steht im Vordergrund.
Eingereicht werden können Projekt- und Abschlussarbeiten, die im Rahmen eines Bachelor- oder Masterstudiums an einer österreichischen Universität in den Studienrichtungen Architektur, Bauingenieurwesen und Kunst entstanden sind. Die Projekte aus vergangenen und laufenden Semestern können in den Kategorien Upcycle & Recycle sowie Raum & Struktur eingereicht werden. Bewertet werden die Projekte von einer hochkarätigen und interdisziplinären Jury mit Expert:innen und Studierenden aus Kunst, Architektur und Bauingenieurwesen. Die Preisgelder betragen in Summe 9.000 Euro.
Die Einreichfrist läuft bis 26.04.2023, alle Projekte können online eingereicht werden. Die Preisverleihung findet am 15.06.2023 im Rahmen des Österreichischen Stahlbautags in Graz statt.
Mehr Informationen zum Preis und zu den Teilnahmebedingungen finden Sie hier.