Design-Preis „Badkomfort für Generationen“

Verleihung auf ISH: Die oberste Interessenvertretung des deutschen Sanitärhandwerks ZVSHK sucht prämiert alle zwei Jahre Produktlösungen für generationsübergreifende Bäder im „Design für Alle.“

An dem Designwettbewerb des ZVSHK haben sich diesmal neben Herstellern aus der SHK-Branche auch Unternehmen aus anderen Gewerken wie Elektro und Türen beteiligt. „Wir freuen uns über die vielen designorientierten Beiträge. Das breite gewerke-übergreifende Spektrum der innovativen Lösungen zeigt die wachsende Bedeutung von generationsübergreifenden Badprodukten“, betont Matthias Thiel, der für den Wettbewerb zuständige Referatsleiter beim ZVSHK. Die nominierten Produkte zeichnen sich laut Matthias Thiel durch eine umfängliche Nutzerbeteiligung bei der Produktentwicklung aus. Auch die Vereinfachung von Montage und Wartung ist aus Sicht des Handwerks ein entscheidendes Wettbewerbskriterium. Durch die größere Praxisfreundlichkeit kann die Produktivität der Betriebe auch vor dem Hintergrund des wachsenden Fachkräftebedarfes maßgeblich gesteigert werden.

Eine sechsköpfige Expertenjury hatten in der Jurysitzung aus 28 nominierten Produkten fünf preiswürdige Einreichungen ausgewählt.

Zum sechsten Mal seit 2013 erfolgte die Preisübergabe auf der ISH. Der Juryvorsitzende Mathias Knigge (Vorsitzender von EDAD – Design für Alle) übergab gemeinsam mit anderen Repräsentanten die begehrte Trophae und Urkunde des ZVSHK-Awards an die Vertreter der fünf gleichberechtigt als Sieger des Wettbewerbes gekürten Unternehmen:

  • Bette: Oberfläche – BetteAntirutsch Sense
  • Hansa: Waschtischarmatur – Hansacare
  • Tece: WC-Spülung – Teceflushpoint
  • PUK: Pflegedusche – Eckeinstieg Oder Nr. 4
  • Wedi: Duschwandmodul – wedi Sanwell