Kühlen mit dem Heizkörper

Der Wärmepumpen-Heizkörper x-flair von Kermi kann ab sofort auch zum Kühlen eingesetzt werden

Der x-flair eignet sich laut Hersteller besonders für energetische Sanierungen oder Neubauten mit Niedertemperatur-Wärmeerzeugern wie Wärmepumpe oder Brennwertgerät. Im Vergleich zum klassischen Flachheizkörper ermöglicht er bis zu 45 % mehr Leistung bei gleicher Größe.

Neu ist die Kühlfunktion des x-flair: Zusammen mit einer Wärmepumpe wie der x-change dynamic pro, die serienmäßig zum Heizen und Kühlen ausgerichtet ist, sorgt der Heizkörper im Winter wie im Sommer für eine angenehme Temperierung. Zudem wurde das Baugrößenspektrum erweitert. So ist der Wärmepumpenheizkörper x-flair bspw. nun auch im Typ 33 erhältlich. Zu bedienen ist der x-flair wie ein herkömmlicher Heizkörper. Wer die neue Kühlfunktion nutzen möchte, muss lediglich den optional bestellbaren xflair Thermostatkopf auf die zusätzliche Stellung „K“ drehen.

Die Lieferung des x-flair erfolgt vorkonfektioniert und steckerfertig: Der Fachhandwerker muss weder die Lüfterpakete untereinander noch das Netzteil mit der Platine der
Regelung manuell verbinden. So wird der x-flair lediglich wie einherkömmlicher Flachheizkörper an der Wand oder am Boden montiert, an das Warmwasserheizungsnetz angeschlossen und abschließend über die Steckdose mit Strom versorgt.