300 neue Gemeindewohnungen
WUP architektur hat den europaweiten Architekturwettbewerb für das Projekt Wienerfeld West für sich entschieden. Schrittweise wird die Siedlung aus den 1940er-Jahren neu gestaltet.
Die kleinteilige Siedlungsstruktur mit Gärten und die Anzahl der Wohngebäude in der Siedlung bleibt erhalten, erneuert wird Wohnblock für Wohnblock. Es entstehen rund 300 Gemeindewohnungen mit Garten oder Balkon/Terrasse, mit außenliegender Beschattung gegen Überhitzung und mit einem hohen Maß an Barrierefreiheit. Die Höhe der neu errichteten Blöcke orientiert sich an der Höhe der bestehenden Gebäude in der Siedlung. Auf den Dächern wird als wichtige Komponente für das neue Energieversorgungssystem eine Photovoltaik-Anlage errichtet.
Derzeit wird intensiv an der weiteren Detailplanung für die Umsetzung des Siegerprojekts von WUP architektur gearbeitet. Im April startet der Abbruch der ersten beiden leerstehenden Wohnblöcke. Nach den entsprechenden Vorarbeiten kann voraussichtlich Ende 2024 mit der Neugestaltung der beiden Blöcke begonnen werden.