Kludi macht die Dusche smart
Der Armaturenhersteller Kludi präsentiert auf der ISH 2023 Innovationen für Lifestyle-Bäder und moderne Küchen.
Auf rund 500 Quadratmetern wird Kludi Neuheiten und Klassiker präsentieren (Stand 3.1, D11). Dabei soll die Dusche und das Brausesortiment im Mittelpunkt stehen. „Es fokussiert sich nach dem Motto ‚Weniger ist mehr‘ auf die Produkte, die die Kunden wirklich wünschen, ist übersichtlich und unterscheidet klar und leicht nachvollziehbar nach drei Leistungsklassen“, so Marketingdirektor der Kludi Gruppe, Arndt Papenfuß
Aufsehen erregen soll das neue Brausenprogramm Kludi Dive. Seine Handbrausen, großflächigen Kopfbrausen und Duschsysteme haben nicht nur neues Design. Für die mehrstrahligen Handbrausen hat Kludi zudem drei neuartige Strahlarten entwickelt. „Wir haben 100 Kundinnen des Starfriseurs Chris Coenen gefragt, was für sie eine perfekte Handbrause ausmacht, und die Antworten in die Entwicklung von Dive einfließen lassen“, erklärt Papenfuß.
Smartes Duschen
Weltpremiere auf der ISH werden auch zwei digitale Duscharmaturen für Highend-Anwendungen mit zwei oder drei Verbrauchern feiern. Sie steuern die Wassermenge und -temperatur digital – entweder intuitiv über flächenbündig versenkbare Drehknöpfe oder über ein komfortables Touchpanel.
Über eine digitale Steuerung verfügt auch die neue Küchenarmatur Kludi E-GO Voice. Mit ihrem digitalen Hebel lassen sich bis zu drei unterschiedliche Wassermengen einprogrammieren und abrufen.