Valetta steigert Umsatz

Mit einem Umsatz von rund 37 Millionen Euro (2021: 33 Mio.) und rund 220.000 produzierten Sonnenschutzeinheiten zeigen sich die Linzer zufrieden.

Diese Entwicklung führt Valetta auf mehrere Faktoren zurück: Einerseits setzt der Familienbetrieb aus Oberösterreich stets auf die Qualitätsstandards für seine Produkte, andererseits verdanke man den Erfolg auch den loyalen Mitarbeiter:innen. „Wir freuen uns sehr über dieses schöne Plus – umso mehr, als die Umstände durchaus herausfordernd waren. Es wäre ohne unsere Mitarbeiter:innen nicht möglich gewesen und wir sind sehr dankbar, dass sie diese Herausforderungen und die große Auftragsanzahl gemeistert haben“, so Andreas Klotzner, Geschäftsführer von Valetta Sonnenschutztechnik. „Der Arbeitsmarkt steckt gerade in einer heiklen Phase. Wie fast alle Branchen in Österreich kämpfen auch wir immer noch mit den Folgen der Pandemie und natürlich dem Fachkräftemangel.“

Investition in Personal

Unter anderem mit Aus- und Weiterbildungen sowie Maßnahmen wie Digitalisierung und Umstellung der Arbeitsweise will Valetta die Zufriedenheit des Teams sicher stellen. Auf einer eigenen Bewerbungsplattform informiert das Unternehmen außerdem über aktuelle Stellenausschreibungen und Benefits. „Ein Unternehmen kann nur wachsen, wenn es auf mitarbeitende Menschen zählen kann. Gerade in Anbetracht des Fachkräftemangels ist es uns ein großes Anliegen, dahingehend die bestmöglichen Bedingungen zu schaffen“, so Christian Klotzner, ebenfalls Geschäftsführer. 2023 soll das Team um weitere 20 Personen erweitert werden.

Mehr Nachhaltigkeit

Auch hinsichtlich Energie für die Produktion hat der Linzer Betrieb einiges in Sachen Nachhaltigkeit vor: Durch die eigene PV-Anlage kann Strom im Ausmaß von ungefähr 500.000 Kw/h erzeugt werden. Dadurch wird nicht nur der eigene Strombedarf zu 80 % gedeckt werden, sondern auch der gesamte E-Fuhrpark kann damit geladen werden. Außerdem möchte man die Gasheizung bis 2024/2025 auf Fernwärme umstellen.

Für das laufende Jahr ist außerdem ein neuer Standort in Tirol geplant. Er soll allen Fachpartner:innen zur Verfügung stehen, die keine eigene Präsentationfläche benötigen.