Lixil schwächelt beim Ergebnis

Lixil, der Mutterkonzern von Grohe hat im 3. Quartal 2022 beim Umsatz deutlich zugelegt. Der Gewinn hat sich allerdings halbiert.

Der Umsatz für den Neunmonatszeitraum stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 5 % auf 8 Mrd. Euro. In Japan stieg der Umsatz sowohl im Dreimonats- als auch im Neunmonatszeitraum um 1 %. Auf den internationalen Märkten stieg der Umsatz im Dreimonatszeitraum um 9 % und im Neunmonatszeitraum um 11 %, während er ohne Berücksichtigung der Wechselkurseinflüsse um 2,9 % bzw. 0,7 % zurückging.

Magere Ernte

Das Kernergebnis für den Neunmonatszeitraum sank im Vergleich zum Vorjahr um 290,2 auf 149,5 Mio. Euro, was die Auswirkungen der anhaltend schwierigen makroökonomischen Faktoren wie die Abwertung des Yen und die gestiegenen Kosten für Komponenten widerspiegelt.Jonas Brennwald, Leader Lixikl EMENA, kommentierte: „In einem anhaltend schwierigen Marktumfeld arbeiten wir mit Nachdruck daran, unseren Geschäftspartnern in der Region Stabilität und Verlässlichkeit zu bieten. Wir werden uns weiterhin darauf konzentrieren, das volle Potenzial der Marke für alle unsere Kundengruppen auszuschöpfen.“