Fronius erreicht erstmals Milliarde

Auch optimistischer Blick auf das Jahr 2023: 233 Millionen Euro werden heuer in den Ausbau der Produktionskapazität investiert.

Die Energiekrise hat das ohnehin bereits rasante Wachstum im Photovoltaik Geschäftsbereich weiter beschleunigt. Fronius ist als eigentümergeführtes Familienunternehmen nachhaltiges Wachstum aus eigener finanzieller Kraft besonders wichtig, heißt es in einer Aussendung. „Fronius investiert massiv in zusätzliche Produktionslinien und neue Arbeitsplätze. Damit setzen wir unseren erfolgreichen und nachhaltigen Wachstumskurs weiter fort“, so CEO Elisabeth Engelbrechtsmüller-Strauß. Im vergangenen Jahr wurden 187 Millionen Euro in den Aus- und Umbau des Produktionsstandorts Sattledt (Österreich) und Krumau (Tschechien) investiert, im Jahr 2023 sind es insgesamt noch einmal 233 Millionen Euro. Die Produktion läuft konstant auf Hochtouren, allein in Sattledt wurde die Nutzfläche in der Fertigung von 41.000 m² auf 69.000 m² vergrößert.

Lieferketten weiter Thema

Auch Fronius blieb von den globalen Herausforderungen, wie instabilen Lieferketten oder Bauteilknappheit, nicht verschont. Insgesamt wurden 2022 knapp 32.000 Wechselrichter pro Monat produziert. Bis Ende 2023 sollen es mehr als 52.000 pro Monat sein, was einer Steigerung von mehr als 65 Prozent entspricht. Damit will Fronius der hohen Nachfrage am Solar-Markt Rechnung tragen.