WWE Gründe: Fünf Architektenteams am Zug

Neues Stadtquartier in St. Pölten: Auf dem 5,5 Hektar großen Area sollen in den kommenden Jahren rund 500 Wohnungen in nachhaltiger Bauweise errichtet werden.

19 Teilnehmer waren im Rahmen des einstufigen Verfahrens eingeladen, gestalterische Lösungen für fünf Baufelder zu finden. Jetzt wurden die Wettbewerbsgewinner auf den fünf Baufeldern von den Bauherren und Auslobern des Wettbewerbs, ARE Austrian Real Estate (ARE) und Signa Development Selection, bekannt gegeben. Durchgesetzt haben sich die g.o.y.a. Ziviltechniker, das StudioVlayStreeruwitz ZT, die einszueins architektur ZT, feld72architekten zt und Plov Architekten ZT. Nach der Beauftragung der Architekturbüros erfolgt nun die Planungsphase. Bei optimalem Projektverlauf könnte der Spatenstich nach Erteilung der Baubewilligung im Jahr 2024 erfolgen, so die Bauherren.

Bereits in den kommenden Wochen werden Fällungsarbeiten von Buschwerk und Pappeln durchgeführt. Dies sei notwendig, um das Areal für Probebohrungen und Untersuchungen des Grundwassers zugänglich zu machen. Mit den Probebohrungen soll der potenzielle Einsatz erneuerbarer Energiequellen wie Geothermie und Grundwassernutzung geprüft werden.