Privatklinik Döbling bekommt Zubau

Der Grundstein für den fünfstöckigen Zubau wurde gelegt. Bis 2026 wird die Privatklinik Döbling erweitert und modernisiert.

Mehr Platz für die Geburtenstation, Operationssäle mit Tageslicht und mehr Einzelzimmer sind wesentliche Elemente des Ausbaus. Eine Photovoltaikanlage, Geothermie, begrünte Fassadenteile und ein Biodiversitätsgarten sollen für Nachhaltigkeit im Bauvorhaben sorgen.

Das Bauprojekt ist in mehrere Etappen unterteilt und soll bis 2026 abgeschlossen sein. Nach den bereits erfolgten Aushubarbeiten und der Grundsteinlegung ist die Fertigstellung des Rohbaus für den Zubau bis Herbst 2023 geplant. Dann folgen weitere Modernisierungsarbeiten im bereits bestehenden Gebäudeteil. Der Klinikbetrieb läuft uneingeschränkt weiter, heißt es von den Betreibern.

Grüner Anbau

„Der Zubau wird den Gebäudestandard ‚klimaaktiv Gold‘ erfüllen,“ so Christiane Windsperger, Geschäftsführerin der Privatklinik Döbling. So wird am Dach des Zubaus eine Photovoltaikanlage zur zusätzlichen Stromgewinnung angebracht, Erdwärme genutzt und der Garten der Klinik erweitert. Das Flachdach und Teile der Fassade werden begrünt. Die Garage des Zubaus wird mit Ladestationen sowohl für Elektroautos als auch für Elektrofahrräder ausgestattet.