Grohe ehrt SHK-Weltmeister

Der Tiroler Florian Bliem hat bei den diesjährigen Weltmeisterschaften der Berufe den Titel in der Disziplin Sanitär- und Heizungstechnik gewonnen.

Peter Schmid, Geschäftsführer von Grohe Österreich, gratulierte dem Weltmeister bei seinem Besuch in Wien und überreichte eine Grohe Blue Professional an den 23-Jährigen. Bliem hat seine Ausbildung bei DBM Installationen in Strass absolviert hat, kann seinen Erfolg noch gar nicht glauben: „Es ist wirklich ein tolles Gefühl! Drei Monate habe ich mich auf den Wettkampf vorbereitet. Das war eine anstrengende Zeit, aber es hat sich gelohnt!” Im Rahmen der WorldSkills Special Edition, die vom 2. bis 4. November 2022 im Kompetenzzentrum für Duschsysteme der Marke Grohe am Standort Lahr/Schwarzwald stattfand, konnte sich Florian Bliem gegen 19 Konkurrent:innen durchsetzen.

„Wir sind stolz, Florian Bliem bei uns zu Gast zu haben. Er ist eine große Inspiration. Hier möchten wir gemeinsam ansetzen und viele weitere junge Talente für das Handwerk und den SHK-Beruf im Speziellen begeistern. Dafür haben wir heute den Grundstein gelegt”, so Schmid.

Unterstützung für den Nachwuchs

Die Nachwuchsförderung im Handwerk ist für Grohe eine Herzensangelegenheit. Daher werden neben WorldSkills im Rahmen des „Grohe Installer Vocational Training and Education“ Programms (Give) mehr als 40 Institutionen in der gesamten EMENA-Region unterstützt. Zusammen mit Florian Bliem möchte Grohe dabei unterstützen, die Vielseitigkeit der Entwicklungschancen im SHK-Handwerk für junge Menschen in Österreich und darüber hinaus greifbarer zu machen. Florian Bliem selbst ist dafür ein gutes Beispiel: So hat er bereits die Meisterausbildung im Bereich Heizungstechnik absolviert und wird nun noch die Sanitärmeisterausbildung anschließen.