Lehrlingsabend bei Leyrer + Graf
Infoveranstaltungen in Gmünd und Horn: Die Unternehmensgruppe hat bauinteressierte Jugendliche über die verschiedenen Lehrberufe und Ausbildungswege informiert.
Zahlreiche Jugendliche und deren Eltern haben vorbeigeschaut, um sich über die vielseitigen Möglichkeiten einer Lehrausbildung zu informieren. Die Besucher haben von Firmenchef Stefan Graf höchstpersönlich einen Einblick in das Unternehmen und die Tätigkeitsbereiche erhalten. Anschließend hat die neue HR-Leitung, Verena Fida, die einzelnen Lehrberufe vorgestellt und allgemeine, tiefere Einblicke in die Lehrausbildung gegeben. Interviews mit Mitarbeitern der Unternehmensgruppe Leyrer + Graf haben Karrierewege aufgezeigt sowie Tipps verraten, worauf es bei einer Ausbildung am Bau ankommt und die Jugendlichen später erwarten wird.
Stefan Graf betonte bei seinen Abschlussworten, dass eine Lehre am Bau kein Ponyhof ist, doch man sich für einen der spannendsten und abwechslungsreichsten Ausbildungswege entscheidet, vor allem für einen beständigen, denn gebaut wird immer werden. Aktuell werden bei Leyrer + Graf knapp 180 Lehrlinge in den Lehrberufen Hochbauer, Betonbauer, Tiefbauer, Zimmerer, Pflasterer, Baumaschinen- / KFZ-Techniker, Elektrotechniker, Gleisbautechniker und Bautechnische Assistenz an den Standorten Gmünd, Horn, Zwettl, Wien, Schwechat, Traun, Loosdorf und Bad Pirawarth ausgebildet.
Alle Jugendlichen, die sich für eine Lehre bei Leyrer + Graf interessieren, kommen zunächst zu einer Schnupperlehre, um den gewünschten Lehrberuf näher kennenzulernen. Schnuppertage sind in allen Lehrberufen ab der 8. Schulstufe für mehrere Tage möglich. Nähere Infos gibt es hier oder lehre@leyrer-graf.at. Bewerbungen sind ab sofort möglich.