Beste Trockenbauer prämiert
Die Saint-Gobain Trophy ging dieses Jahr an Hubert Edelsbacher und Gerald Staudinger für den Innenausbau des neuen Bürogebäudes der Firma Biogena.
Die Auszeichnung wurde heuer zum 13. Mal im Rahmen eines festlichen Galaabends vergeben. Im Wettbewerb um die Trophäe konkurrierten 17 hochanspruchsvolle Trockenausbau-Projekte. Die strahlenden Sieger des Abends waren Hubert Edelsbacher und Gerald Staudinger von der Edelsbacher & Staudinger Bau. Auf Platz zwei landeten Sascha Lüftner und Gottfried Feldbacher von der FL Bau GmbH und Platz drei konnte Robert Vlasta von der Böhm Stadtbaumeister & Gebäudetechnik für sich entscheiden.
Den ersten Platz der Kategorie „Deckengestaltung“ gewann Michael Schösser Stuckateur & Trockenbau, mit einem Weinkeller, der durch eine Kuppel, eingebettet in ein Kreuzgewölbe, sowie mit in venezianischer Spachteltechnik überarbeiteten Deckenflächen beeindruckte.
Saint-Gobain Österreich CEO Peter Giffinger gratulierte den Gewinnern sehr herzlich und bedankte sich zudem bei allen Anwesenden für die langjährige, sehr produktive Partnerschaft. Angestoßen wurde u.a. auch auf die drei runden Jubiläen von Saint-Gobain Austria: 50 Jahre Rigips, 75 Jahre Isover und 95 Jahre Weber Terranova.
Gepunktet mit Optik und Ausführung
Die Fachjury beeindruckte beim Siegerprojekt die Optik sowie die Ausführung. Im gesamten Neubau der Produktionsstätte inklusive Schauproduktion und Erlebniswelt des Salzburger Unternehmens Biogena wurden über 500 Quadratmeter Rigips Ständerwände und rund 900 Quadratmeter gelochte Deckenfläche in Trockenbauweise errichtet. Zu den gestalterischen Highlights zählt u.a. die auf den Kopf gestellte Gebirgstopografie im offenen Stiegenhaus-Foyer, die in einer aufwendigen Unterkonstruktion von der Decke abgehängt und anschließend vollflächig mit Rigips Fugenfüller Super verspachtelt wurde.