Dübel, Roboter und Jürgen Klopp

Fischer hat den neuen Befestigungsroboter BauBot präsentiert - entwickelt in einer Kooperation mit einem Wiener Start-Up

Der Roboter bohrt und dokumentiert an Boden, Wand und Decke bis zu einer Höhe von fünf Metern genauer als Menschen, heißt es bei der Vorstellung des vollautomatischen Helfers. Entstanden ist der BauBot in einer Zusammenarbeit des Wiener Start-Up BauBot, das seit Anfang 2022 Teil der Unternehmensgruppe Fischer ist. Starten soll der BauBot bereits 2023 auf Großbaustellen in den Niederlanden, Österreich und Deutschland. In Kombination mit einem digitalen Bauplan soll der BauBot auf Großbaustellen die Produktivität und Präzession steigern. Besonders bei Projekten, wie etwa Straßen-, Bahn- und Tunnelbauten, aber auch im Hoch- und Tiefbau soll der BauBot künftig im Einsatz sein, weitere Anwendungen werden entwickelt.

Neben dem Verkauf und der Vermietung des Roboters will Fischer mit der Nutzung des BauBot ein komplettes Services aus einer Hand anbieten -von der Planung über die Ausführung bis zur Dokumentation. Übrigens: Bei einem Test auf einer Tunnelbaustelle wurde festgestellt, dass ein Roboter fünf Arbeiter ersetzen kann.

Neuer Markenbotschafter

Fischer hat nicht nur einen neuen Roboter, sondern auch ab 2023 einen bekanntes Gesicht als Markenbotschafter. Der Fußballtrainer Jürgen Klopp ist in der Nähe des Hauptsitzes von Fischer aufgewachsen: „Die Partnerschaft mit fischer ist keine gewöhnliche Zusammenarbeit, es ist für mich eine Herzensangelegenheit“.  Sein Vater arbeitete fast 35 Jahre für das Familienunternehmen aus Waldachtal im Nordschwarzwald.