Bernd Vogl wird Chef des Klimafonds
Die Wiener MA 20 verliert ihren Chef. Bernd Vogl wird ab Jänner 2023 neuer Geschäftsführer des Klima- und Energiefonds.
Bernd Vogl wurde vom Präsidium des Klima- und Energiefonds (KLIEN) einstimmig zum neuen Geschäftsführer bestellt. Der 55-jährige Niederösterreicher folgt damit auf die beiden Geschäftsführer:innen Theresia Vogel und Ingmar Höbarth, die am Ende ihrer Funktionsperiode aus der Geschäftsführung ausscheiden. Vogl hatte sich zuvor in einem mehrstufigen Bewerbungsverfahren unter Einbeziehung einer externen Personalberatung aus 43 Bewerber:innen als bestgeeigneter Kandidat durchgesetzt.
„Mit Bernd Vogl hat der Klima- und Energiefonds dafür in den nächsten Jahren den Richtigen an der Spitze. Ich bin überzeugt, er wird mit großer Erfahrung und viel Innovationsgeist dafür sorgen, dass der Klien weiterhin Vorreiter und Antreiber bleibt“, freut sich Klimaschutzministerin Leonore Gewessler.
Vogl ist derzeit Leiter der Magistratsabteilung 20 Energieplanung der Stadt Wien. Er bringt eine über 30-jährige Erfahrung im Bereich Klima, Erneuerbare Energien und Energieeffizienz mit und hat in den vergangenen Jahren die Energie- und Klimakonzepte der Stadt Wien maßgeblich mitgestaltet und entsprechende Innovationen vorangetrieben. Vogl ist studierter Betriebswirt und sitzt zudem in zahlreichen Gremien im Bereich Energie, Forschung und Innovation.