Digitale Services fürs Bauwesen
Das Ingenieurbüro FCP erweitert im Bereich Digitalisierung und bietet ein umfangreiches Portfolio für Digital Services im Bauwesen an.
In diesem Rahmen des 10. Digital Engineering Day von FCP/VCE wurde ein neues Geschäftsfeld von Fritsch, Chiari & Partner ZT vorgestellt. Das Wiener Ingenieurbüro bietet digitale Dienstleistungen in den Bereichen der Entwicklung und Beratung unter dem Begriff „Digital Services“ für das Bauwesen an. Bereits vor mehr als zehn Jahren hat FCP laut Aussendung begonnen BIM als digitales Planungswerkzeug für Bauprojekte zu etablieren. Für die Digitalisierung des Bauwesens sei BIM jedoch nur eines von vielen Werkzeugen und Technologien. Die Digital Services umfassen das gesamte Feld des Digital Engineering wie zum Beispiel die Entwicklung von digitalen Workflows, Software-Entwicklung, Automatisierung oder der digitale Gebäudebetrieb.
Frank Mettendorff, Leiter für das Competence Center ‚Digital Services‘ bei FCP: Für die Mitarbeiter:innen bei FCP ist BIM erst der Anfang. Zwar ist BIM ein wesentlicher Teil der digitalen Lösungen im Bauwesen, der Bereich des Digital Engineering fasst jedoch weitere Kreise und diese zukunftsweisenden Dienstleistungen entwickeln wir bei FCP stetig weiter.