Forschung für flexible Fernwärmenetze

Green Energy Lab und AEE Intec präsentierten die Ergebnisse des Fernwärme-Forschungsprojektes ThermaFlex.

Mit dem Großforschungsprojekt ThermaFlex soll die Integration lokaler erneuerbarer Energiequellen in das Fernwärmenetz demonstriert werden. Insgesamt 28 Partner in der Steiermark, Salzburg und Wien haben gezeigt, dass auch großtechnische Umsetzungen in relativ kurzer Zeit möglich sind. Die Ergebnisse wurden kürzlich im Climate Lab in Wien Spittelau präsentiert.

Demo-Projekte für die Wärmewende

Erforscht und erprobt wurde mit einem Förderbudget von insgesamt 4,6 Millionen Euro das Zusammenspiel unterschiedlicher Komponenten in realen Wärmenetzen. Dabei wurden technische, nicht-technische und systemische Maßnahmen kombiniert betrachtet sowie in zehn österreichischen Demonstrationsprojekten in kleinen, mittleren und großen Fernwärmeversorgungsgebieten angewandt und bereits in acht Fernwärmenetzen großtechnisch umgesetzt. Hierbei wurde eine große Bandbreite an unterschiedlichen Wärmequellen und Flexibilitäts-Elementen genutzt.

Speicher und Koppelung

Eine zentrale Rolle spielten dabei Wärmespeicher, die Kopplung von Energiesektoren und Infrastrukturen, neue smarte Regelungskonzepte, Großwärmepumpenanwendungen, Solarthermie sowie die Nutzung unterschiedlichster lokal verfügbarer Abwärmequellen. Parallel wurden hochintegrierte Planungs-, Umsetzungs- und Betriebsführungsprozesse wie neue Facetten der Energieraumplanung, Systembewertungen mittels Lebenszyklusanalysen, Methoden zur Nutzer- und Stakeholderintegration sowie umfassendes Monitoring in der Betriebsführung im Bereich der Datenanalyse integriert. Die realisierten Maßnahmen führten zu einer wesentlichen Steigerung des Anteils von erneuerbarer Energie sowie zur Dekarbonisierung und Diversifizierung des jeweiligen Fernwärmesystems.

Projekte im Detail

Im Fokus stehen beispielhafte Demonstratoren in Fernwärmeversorgungsgebieten in kleinen, mittleren und großen Städten, welche alle im Rahmen des ThermaFlex-Leitprojekts wissenschaftlich begleitet werden und die zum großen Teil auch in der Praxis umgesetzt werden. Das sind folgende Projekte:

Ökoenergiepark/Absorptionswärmepumpe – Salzburg
Abwärmenutzung aus Thermalwasser – Therme Wien
Hochtemperaturwärmepumpe Wien Spittelau
Heizen und Kühlen mit Abwasser – Wien Blumental
Integration einer großflächigen Solaranlage – Mürzzuschlag
Dekarbonisierung Fernwärme – Leibnitz
Modernisierung und Integration einer Wärmepumpe – Saalfelden
Virtuelles Heizwerk – Gleisdorf
Weitere Projekte ohne Website sind: Wärme aus Abwasser – Wien Liesing, Energieinsel Stadtquartier – Weiz und Big Solar – Salzburg

Mehr Informationen zu den einzelnen Demonstrationsprojekten und zu ThermaFLEX:
www.greenenergylab.at/projects/thermaflex
thermaflex.greenenergylab.at/