Neue Energiepartnerschaft

Forstinger und Energie Burgenland arbeiten zusammen: Elektroauto-Besitzer sollen dabei vom Ladekomplettpaket – inklusive Förderabwicklung und Wallbox-Installation - profitieren.

Die Zusammenarbeit umfasst ein umfangreiches Energiekonzept für die 88 Forstinger-Standorte in ganz Österreich mit Photovoltaik-Anlagen, um einen Teil des Energiebedarfs selbst zu erzeugen und nützen zu können. Außerdem können über Forstinger ab sofort auch die E-Ladelösungen für zu Hause der Burgenland Energie bezogen werden. Zur Auswahl stehen laut Unternehmen zwei Wallboxen und eine mobile Ladestation. Die Kooperation soll 2023 weiter ausgebaut werden, mit Produkten, die auf autonome Energieversorgung im Bereich der Elektromobilität setzen werden.

Die transportable Ladestation Charging flexi von NRGkick – als kompakte Ladeeinheit für zu Hause entwickelt – ist eines der Angebote. Damit soll überall, wo eine Steckdose vorhanden ist, das Elektro-Auto geladen werden können. Das Wallbox-Modell easy von Keba mit bis zu 11 kW Ladeleistung inklusive Kabel lässt das Laden zuhause zu. Das Wallbox-Modell smart von Keba mit bis zu 22 kW Ladeleistung kann auch mit Smart Home-Servern und Photovoltaik-Anlagen kommunizieren.