Knauf informiert Trockenbauer

Rund 90 Professionisten aus den Bereichen Trockenbau und Fachhandel zeigten großes Interesse an den Fachvorträgen und Praxisvorführungen und kamen zu den Knauf Praxistagen in die Ottakringer Brauerei.

Knauf Geschäftsführerin Ingrid Janker begrüßte die Teilnehmer*innen in der Ottakringer Brauerei und freute sich über das rege Interesse der Trockenbaubranche. Die beiden Schulungsleiter Karl Singer von Knauf und Peter Kamplmüller von Knauf Insulation, präsentierten dem Fachpublikum interessante Neuheiten im Trockenbau und Holzbau und erläuterten die zahlreichen Vorteile von Dämm- und Trockenbaulösungen.

Bau-Sachverständiger Günther Nussbaum widmete sich dem Thema Luftdichtheit und zeigte zahlreiche Fehlerquellen auf. „Der Trockenbau ist meiner Meinung nach ein unterschätztes Gewerbe“, stellte er fest. Er appellierte an die Ausführenden, Dinge auf der Baustelle zu hinterfragen und auf gute Beratung zu setzen. Tipps und Tricks aus der Praxis wurden den Besucher*innen anhand nachgestellter Bausituationen von Knauf Instruktoren demonstriert. Hier gab es für das Publikum die Gelegenheit, sich gewisse Verarbeitungsschritte beim Dämmen mit Knauf Insulation Produkten und Verbauen von Knauf Trockenbau-Systemen genauer anzusehen.

Was möglich ist, wenn man die „Grenzen im Kopf“ überwindet, erfuhren die Besucher*innen von Extremradsportler Christoph Strasser auf besonders eindrucksvolle Weise. „Diese sind dort, wo meine Vorstellungskraft endet“, behauptete der 6-fache Gewinner des Nonstop-Radrennens Race Across America.

Spende der Teilnahmegebühren

Die Teilnahmegebühr von allen drei Praxistagen 2022 wurde von den beiden Unternehmen aufgestockt und an Wings for Life gespendet. Ingrid Janker und Manfred Posch, Vertriebsleiter von Knauf Insulation, überreichten Wolfgang Illek, Head of Fundraising von Wings for Life, die Spende. Illek betonte, dass diese, wie auch andere Spenden an Wings for Life, für die Rückenmarksforschung verwendet wird.