Personalwechsel bei Lafarge
Haimo Primas übernimmt die Leitung des Lafarge Zementwerks Retznei (Stmk.) und gibt ein klares Bekenntnis zu Nachhaltigkeit, Regionalität und Diversität ab. Im Kommunikationsteam ist Tamara Gilkarova neu hinzugekommen.
Das Zementwerk Retznei gilt in vielerlei Hinsicht als Vorzeigewerk. Mit einer jährlichen Produktionskapazität von rund 600.000 Tonnen Zement zählt es zu den großen Werken Österreichs. Speziell ist seine Lage inmitten der Weinregion Südsteiermark, bekannt ist es für seine ökologische Vorreiterstellung in der österreichischen, sowie internationalen Zementindustrie. Betrieben wird das Werk mit nahezu 100 Prozent alternativen Brennstoffen, die vorwiegend aus dem Joint Venture mit Saubermacher stammen. Zahlreiche Umweltschutzprojekte, wie zum Beispiel eine Rauchgasentschwefelungsanlage und Investitionen in neue Filtertechnologien, tragen zur nachhaltigen Standortsicherheit bei.
Diversität als Erfolgsfaktor
Nun hat das Werk Retznei mit Haimo Primas einen neuen Werksleiter. „Wir sind seit vielen Jahren Vorreiter in der Kreislaufwirtschaft. In unserem Recyclingcenter in Retznei trennen wir Baurestmassen für den Einsatz als Rohstoff in der Zementproduktion. Wir werden Nachhaltigkeit im Tun zeigen und damit meine ich alle drei Säulen der Nachhaltigkeit (Ökologie, Ökonomie und Soziales). Das kann aber nur funktionieren, wenn wir ein offenes Ohr für unsere Region haben“, so Primas weiter.
Primas hat 2003 bei Lafarge Österreich als Werkscontroller im Zementwerk Retznei begonnen und ist derzeit Mitglied des Vorstands. Neben der Öffnung des Werks nennt der neue Werksleiter auch Diversität als Schlüssel zum Erfolg. Bei Lafarge sind alle Mitarbeiter: innen willkommen, unabhängig von Hautfarbe, Nationalität, Geschlechtsidentität, sexueller Orientierung oder Alter – für Diskriminierung ist im Unternehmen kein Platz.
Seit September 2022 verstärkt außerdem Tamara Gilkarova das Kommunikationsteam von Lafarge Österreich. Ihre Aufgaben umfassen neben der klassischen Medienarbeit, Content-Planung und die Betreuung aller Online- und Offline-Kanäle des Unternehmens. Die 35-jährige war viele Jahre im Bereich Unternehmenskommunikation & Investor Relations, sowohl auf Unternehmens- als auch auf Agenturseite tätig und weist ein Bachelorstudium der Kommunikationswirtschaft auf.