Buch: Das Ende der Maurerkelle

Ein neues Buch von Andreas Kreutzer beschreibt, warum Mieten und Wohnungspreise tatsächlich steigen und wo man ansetzen sollte, um den Preisauftrieb einzuhegen.

Der Wirtschaftssektor „Wohnbau & Wohnen“ steuert in Österreich rund zwanzig Prozent zum Bruttoinlandsprodukt bei. Doch es läuft nicht alles rund im System. In den letzten dreißig Jahren wuchsen die Mieten, Häuser- und Wohnungspreise deutlich rascher als die Inflation. Das hatte eine Reihe von Ursachen.

Mit bestechender Klarheit eröffnet Andreas Kreutzer spannende Einblicke in die komplexe Gemengelage des Wohnsektors in Österreich und identifiziert die bestimmenden Akteure. Er rechnet vor, um wie viel günstiger man bauen und wohnen könnte, wenn man Partikularinteressen hintan stellen würde und beschreibt gut verständlich, warum wir unsere Vorstellungen über die Art und Weise wie wir bauen, ändern sollten. Kreutzer stellt damit der zumeist nur oberflächlich geführten Diskussion über leistbares Wohnen fundierte Daten und Fakten gegenüber, die die wahren Preistreiber demaskieren. Er schärft mit seinen Analysen den Blick für die großen Herausforderungen im Wohnbau.