Noch mehr Förderfeuer

Der Umstieg von Gas wird noch einmal mehr gefördert. Seit 12. September gibt es zwei Tausender drauf. Die bedingt lieferfähige Industrie wundert sich.

Ein bereits überhitzter Markt wird von der Politik jetzt noch zusätzlich befeuert. Für Private, die ihre Öl- und Gasheizung tauschen gab es bis vor wenigen Tagen bis zu 7.500 Euro Förderung. Nun wurde noch was draufgelegt: „Für alle Förderanträge ab den 12.9.2022 wird zusätzlich ein „Raus aus Gas“ Bonus in der Höhe von 2.000 Euro vergeben, wenn ein gasbetriebenes Heizungssystem gegen eine klimafreundliche Alternative ausgetauscht wird. Bei gleichzeitiger Umsetzung einer thermischen Solaranlage kann zusätzlich ein Solarbonus in Höhe von € 1.500,- vergeben werden“, so die Botschaft des Klimaministeriums.

Wer die Biomassekessel und Wärmepumpen auf die Schnelle liefern und installieren soll, ist Branchenkennern rätselhaft. Schon jetzt stöhnen Hersteller und Installateure unter der Umstiegslust der Privaten. Die Politik hat aus dem Fiasko der Investitionsprämie offenbar nichts gelernt, auch diese wurde ins Leben gerufen als die Auftragsbücher der ausführenden Baufirmen, Anlagenbauer und Installateure gut gefüllt waren.