Stiebel Eltron: Top-Platz im Bauranking

Das Münchner Beratungsunternehmen S&B Strateg hat ein Bauranking für Deutschland veröffentlicht, Stiebel Eltron schafft es auf den zweiten Platz.

Engpässe durch Fachkräftemangel, Schieflagen in Lieferketten und im Energiesektor bedrohen bestehende Geschäftsmodelle. Vor diesem Hintergrund erweist sich Stiebel Eltron im Bauranking des Münchner Beratungsunternehmens S&B Strateg 2022 als Unternehmen mit besten Wachstums- und Erfolgsaussichten.

Neben Stiebel Eltron gehören der Fertighaushersteller Hanse Haus und das Unternehmen Nibe Systemtechnik zu den Top 3. Stiebel Eltron sieht seine gute Position im Ranking durch die langjährige Expertise in der Wärmepumpentechnologie sowie durch strategisch gezielte Mergers & Acquisitions-Aktivitäten wie Zukäufe und Übernahmen gesichert. “Die Fachexpertise und das technische Know-How sowie die Produktverfügbarkeit von Stiebel Eltron werden als führend wahrgenommen“, so das Ranking zu den qualitativen Stärken des Unternehmens.

3.500 Unternehmen analysiert

Zur Ermittlung der Gewinner wurden zunächst in einer quantitativen Auswertung die Finanzkennzahlen (wie etwa Umsatz- und Ertragsperformance) von mehr als 3.500 Unternehmen der Bau- und Bauzulieferindustrie analysiert. In einem zweiten Analyseschritt, der auf eine qualitative Bewertung zielte, wurden anschließend 300 Branchenexperten zu Nachhaltigkeit, Qualität und Service der einzelnen Marktteilnehmer befragt. Anhand dieser Einschätzungen wurden die Top 30 Unternehmen der Bauindustrie bestimmt.

Um schlussendlich die Top-Performer zu ermitteln, wurden die Ergebnisse von quantitativer und qualitativer Analyse zu jeweils 50 Prozent berücksichtigt. Die Untersuchung wird vertieft durch einen Überblick über Erfolgsfaktoren und Handlungsfelder, denen Unternehmen angesichts bevorstehender Transformationsprozesse in der Baubranche besondere Aufmerksamkeit schenken sollten.