Glock lieferte 60. Holzgas-Blockheizkraftwerk

In der japanischen Stadt Iga wurde das 60. Holzgas-Blockheizkraftwerk (BHKW) des Unternehmens Glock ecotech GmbH in Betrieb genommen.

Die speziell für den japanischen Markt konfektionierte Anlage wurde in Hinblick auf die lokal vorherrschenden technischen Standards wie u.a. Spannungsverhältnisse entwickelt. Außerdem importierte man zu Testzwecken Hackgut aus Japan nach Österreich, um einen reibungslosen Energieerzeugungsprozess sicherzustellen.
Es ist die 60. Anlage weltweit seit der Auslieferung des ersten BHKWs in Zeltweg, Österreich im November 2015.

„Unsere Holzgas-Blockheizkraftwerke stellen in mehrfacher Hinsicht eine herausragende Erfolgsgeschichte dar: Sie leisten nicht nur einen maßgeblichen Beitrag zur Energiewende, sondern setzen auch neue Maßstäbe in puncto Nachhaltigkeit und Innovation“, so Kathrin Glock, Vorsitzende des CSR-Beirats der Glock ecotech GmbH.
Als sogenannte Plug & Play-Lösung nehmen Holzgas-Blockheizkraftwerke eine wesentliche Schlüsselrolle in der Energieversorgung und Netzsicherheit von Morgen ein. Die Nachfrage sei weltweit auf einem erfreulich hohen Niveau, so Glock.