Sonnenschutz für das Energiesparen
Der Bundesverband Sonnenschutztechnik (Bvst) empfiehlt automatisch gesteuerten Sonnenschutz: Er beugt ein Aufheizen und Auskühlen der Räume durch rechtzeitiges Schließen und Öffnen vor.
Die Motorisierung und Automatisierung von Jalousien, Raffstoren, Rollläden und textilen Beschattungen bringt nicht nur Komfort ins eigene Zuhause, sondern senkt darüber hinaus deutlich den Energieverbrauch eines Hauses für Kühlen, Heizen und Beleuchten – ein wesentlicher Aspekt in Zeiten, in denen die Preise für Strom und Gas beinahe täglich steigen, so der Bvst in einer Aussendung.
Sinnvoll auch in kühlen Zeiten
Ist es kühler, soll der Sonnenschutz dann weggelassen werden und das Sonnenlicht über die Fenster als natürliche Zusatzheizung arbeiten. Damit das auch wirklich gut funktioniert, sollte sich also der Sonnenschutz immer zum richtigen Zeitpunkt in der richtigen Position befinden – ein nicht ganz einfach umzusetzendes Vorhaben, wenn man nicht daheim arbeitet oder sich im Urlaub befindet. Für diese Aufgabe empfiehlt der Bvst eine dynamische Steuerung der Behänge über Helligkeits- und Temperatursensoren.
In der Dämmerung und nachts entsteht durch die geschlossenen Rollläden wiederum ein thermischer Luftpolster, so der Verband. Unter dem Strich sind auf diese Weise laut der European Solar-Shading Organization (ES-SO) Energieeinsparungen von rund 20 Prozent möglich.