Goldbeck Rhomberg mit Rekordumsatz

Das Bauunternehmen steigert seinen Umsatz um mehr als 35 Prozent auf 307 Millionen Euro und schließt damit das erfolgreichste Geschäftsjahr der Firmengeschichte ab.

Die Baufirma mit Hauptsitz in Wolfurt hat im Geschäftsjahr 2021/22 einen neuen Rekordumsatz erzielt. Trotz der besonderen Rahmenbedingungen unter anderem durch den Rohstoffmangel und die aktuellen Preisentwicklungen erwirtschaftete das Unternehmen vom 1. April 2021 bis zum 31. März 2022 einen Umsatz von 307 Mio. Euro und erzielte damit ein Rekordergebnis. Auch der Auftragseingang steigerte sich auf 328 Mio. Euro.
„Aktuell profitieren wir, wie im vergangenen Jahr auch, insbesondere von der Logistikbranche“, berichtet Georg Vallaster, Geschäftsführer von Goldbeck Rhomberg. „Dabei ist ein wichtiger Treiber der weiterhin wachsende E-Commerce-Sektor und das Comeback der Lagerhaltung. Auch der Bedarf an nachhaltigen Gebäuden ist weiter gestiegen – diesen decken wir dank unserer ressourcenschonenden und energieeffizienten Bauweise ab.“

Effizienz als Treiber

Ein solches nachhaltiges Projekt realisierte das Bauunternehmen im vergangenen Jahr beispielsweise für die Meusburger Georg GmbH & Co KG in Hohenems. Das rund 7.300 Quadratmeter große Bürogebäude verfügt über ein Gründach, eine Gebäudetechnik zur Optimierung des Energieverbrauchs, eine Photovoltaikanlage sowie E-Ladesäulen für Autos- und Fahrräder. Darüber hinaus wurde für den Innenausbau fast ausschließlich Holz als nachwachsender Rohstoff verwendet.
Doch nicht nur im Kundenauftrag entstehen neue zukunftsweisende räumliche Kapazitäten, auch Goldbeck Rhomberg selbst vergrößerte sich: Das Unternehmen wird den Hauptsitz in Wolfurt um 700 Quadratmeter erweitern. Seit April 2022 ist das Unternehmen zudem mit einer Geschäftsstelle in Tirol vertreten. „Da wir eine hohe Anzahl von Projektanfragen aus der Region Tirol erhalten, haben wir uns entschieden, hier eine Geschäftsstelle zu eröffnen“, sagt Vallaster. „Es ist für uns sehr wichtig, für unsere Kunden vor Ort zu sein.“