Hargassner: Platz 5 als Arbeitgeber

In der Kategorie „Bester Arbeitgeber“ darf sich Biomassepionier Hargassner Heiztechnik aus Weng über die Platzierung freuen.

Spitzenplatzierung für Hargassner: In der Sommerausgabe des Magazins „Chefinfo“ wurden oberösterreichische Unternehmen aus verschiedensten Branchen nach Innovationskraft in neun Kategorien miteinander verglichen und gereiht. Für Hargassner scheint es sich nun auszuzahlen, dass in der Coronazeit nicht nur durchgehend sichere Arbeitsstellen geboten wurden, sondern mehrere Hundert Arbeitsplätze neu geschaffen wurden. Mittlerweile beschäftigt Hargassner mehr als 750 Mitarbeiter an den Standorten Weng und Lenzing. Und es werden weitere gesucht.

Ausschlaggebend für Platzierung war die geringe Mitarbeiterfluktuation und die bereits seit langem bestehenden Mitarbeiter Benefits wie z. B. das seit 2009 am Standort in Weng eingerichtete und erweiterte Fitnessstudio. Zudem bietet die moderne Firmenzentrale „Hargassner Energy World“ auch ein Pausencenter mit Betriebsrestaurant und Gastgarten. Und seit kurzem ist sogar ein Mitarbeiterbistro dazugekommen.

„Wir sind auch besonders stolz auf unsere hauseigene Lehrwerkstatt. Wichtige Schlüsselpositionen besetzen wir gerne mit unseren früheren Hargassner-Lehrlingen“, so Geschäftsführer Markus Hargassner. Die Lehre wird vielfältig gestaltet und zusätzlich werden laufend Aus- und Weiterbildungen angeboten. Auch eine Lehre mit Matura ist bei Hargassner seit längerem schon möglich und wird aktiv gefördert.