Armacell kauft Austroflex

Die zur französischen PAI Partners gehörende Armacell International S.A. mit Sitz in Luxemburg plant die Totalübernahme des Rohrherstellers Austroflex.

Die Armacell International S.A. verstärkt ihr Engagement in Europa. Nach der Übernahme einer stillgelegten Produktion von Knauf Celing Solutions in Münster (Deutschland) im Juni greift der Hersteller von flexiblen Dämmstoffen zur Anlagenisolierung nun nach dem heimischen Rohr- und Isolationserzeuger Austroflex. Geplant ist eine komplette Übernahme, das Closing des Deals sollte noch heuer über die Bühne gehen.

Zweiter Anlauf für Verkauf

Austroflex mit Sitz in Gödersdorf (Kärnten) steht im Eigentum von Jakob Hraschan und beschäftigt rund 70 Mitarbeiter. Das Unternehmen wurde 1985 gegründet und beschäftigt sich von Beginn an mit Technischer Isolierung und Fernwärme sowie ab Mitte der 90er Jahre mit Solaranbindungssystemen. Die in Gödersdorf erzeugten Produkte kommen in über 30 Ländern zum Einsatz. Die Exportquote liegt bei 70 Prozent. Pro Jahr werden rund 900 km Spezialrohre produziert.
Austroflex wurde 2010 bereits einmal verkauft. Damals kauft Watts Industries den Betrieb. Drei Jahres später passte Austroflex dort nicht mehr ins Portfolio und wurde von Hraschan zurückgekauft. Damals betrug der Umsatz des Unternehmens rund 20 Millionen Euro.