Berufsweltmeisterschaft in Salzburg

Sieben Wettbewerbe: Von 23. bis 27. November steht im Messezentrum Salzburg alles im Zeichen der besten Fachkräfteausbildung.

Die WorldSkills Competition 2022 Special Edition Austria kürt die Weltmeister:innen in sieben Berufen. Erstmals seit knapp vierzig Jahren macht somit die Berufsweltmeisterschaft wieder in Österreich Halt. Erwartet werden 150 Teilnehmer:innen aus rund 40 Nationen. Die Bewerbe finden nämlich zeitgleich mit der BerufsInfoMesse (BIM) 2022 statt. Somit werden im Messezentrum Salzburg an den drei Wettbewerbstagen (24. bis 26. November) rund 30.000 Besucher:innen erwartet.

Bei den mehr als 180 Ausstellern der BIM können sich Besucher:innen überdies über Berufsbilder, Karrierechancen und die aktuellsten Aus- und Weiterbildungsangebote in Österreich und dem benachbarten bayerischen Raum informieren.

Premiere für Skills Around the World

Erstmals in der Geschichte von WorldSkills finden die Wettbewerbe weltweit in 15 Destinationen an rund 25 Austragungsorten in Europa, Nordamerika und Ostasien im Zeitraum von 7 Wochen – als WorldSkills Competition 2022 Special Edition statt. Mehr als 1.000 Teilnehmer:innen aus 56 Ländern und Regionen gehen in 61 Wettbewerben von Anfang September bis Ende November 2022 an den Start.

Im ursprünglichen WM-Ort Shanghai musste die Veranstaltung wegen der schwierigen Corona-Lage abgesagt werden. Sieben Wettbewerbe finden in Salzburg statt: Anlagenelektrik, Betonbau, Chemielabortechnik, Elektrotechnik, Hochbau, Land- und Baumaschinentechnik sowie Speditionslogistik. In Salzburg gehen acht Österreicher an den Start.