Nibe legt mächtig zu

Das erste Halbjahr war für den schwedischen Wärmepumpen-Konzern erfreulich, aber nicht ungetrübt.

Der schwedische Nibe-Konzern zu dem auch die Wärmepumpen-Marken Alpha Innotec, Waterkotte und KNV gehören, legte im ersten Halbjahr 2022 beim Umsatz um 25,9 Prozent auf 18,4 Milliarden schwedische Kronen (1,72 Mrd. Euro) zu. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit belief sich auf 2.453 Millionen schwedische Kronen.
Es bestehen weiterhin eine sehr gute Nachfrage nach Heizlösungen, zugleich leide man aber unter Engpässen bei Material und Komponenten. „Versorgungsseitig, vor allem bei Komponenten, gibt es weiterhin große Probleme. Unsere Zulieferer arbeiten gezielt darauf hin, sich auf ein völlig anderes Nachfrageniveau einzustellen, und es gibt gewisse Anzeichen für eine allmähliche Verbesserung der Situation im zweiten Halbjahr, so Nibe’s Konzernchef, Gerteric Lindquist.