Wo&Wo mit französischer Beschattung

Eigentümerwechsel beim steirischen Sonnenschutz-Unternehmen Wo&Wo. Die Firma gehört nun zum französischen Industriekonzern SFPI.

Der steirische Sonnenschutz-Hersteller Wo&Wo ist von der Münchner Industrieholding Adcuram, zu der die Firma seit 2015 gehört hatte, per Anfang August an den börsennotierten französischen Industriekonzern SFPI (Safety for People and Industry) verkauft worden.
Wo&Wo, mit vollem Firmenwortlauf „WoundWo Sonnenlichtdesign GmbH und Co KG wurde 1952 gegründet und ging aus der „Plastica“ der Familie Grün hervor. Die Zentrale ist in Graz, die Produktionsstätten stehen im südsteirischen Gabersdorf und im tschechischen Breclav.

320 Mitarbeiter, 61 Millionen Umsatz

Nach Firmenangaben wurden zuletzt mit 320 MitarbeiterInnen mehr als 61 Millionen Euro Umsatz erzielt, zuvor waren es knapp 55 Millionen Euro gewesen. Mit dem neuen Eigentümer im Rücken will Wo&Wo weiter wachsen. „Wir wollen die Marktzugänge unseres neuen Eigentümers strategisch für unser Wachstum und unsere Innovationskraft nutzen“, kündigte Geschäftsführer Alexander Foki an. Dafür wurde seit Beginn des Vorjahres der Standort im Gabersdorfer „hallo business park“, wo die textile Außenbeschattung erzeugt wird, von 1.500 m² auf 11.000 m² ausgebaut.
SFPI erzielte 2021 mit 3.900 MitarbeiterInnen 562 Millionen Euro Umsatz mit Produkten für die Sicherheit und den Komfort von Gebäuden, die Luftreinhaltung und die Energieeinsparung.