Ziviltechniker-Kammer: Spener angelobt

Die feierliche Angelobung von Gustav Spener als Präsident der Kammer der Ziviltechniker:innen für die Steiermark und Kärnten fand in der Grazer Burg statt.

Der Bausektor gilt als einer der Hauptverursacher von Treibhausgasen und Ressourcenverbrauch, bietet jedoch gleichzeitig zahlreiche Handlungsmöglichkeiten, die zur Erfüllung von Klimazielen beitragen. „Als Ziviltechniker:innen tragen wir große Verantwortung für die Art und Weise, wie unser Lebensraum gestaltet wird. Hochqualifizierte und unabhängige Expert:innen sind für unsere Gesellschaft und ihre Entwicklung wichtiger denn je“, zeigt sich Gustav Spener überzeugt. „Den Herausforderungen können wir nur gemeinschaftlich als Gesellschaft begegnen. Die Aufgabe der Ziviltechniker:innen ist es, für komplexe Planungsaufgaben interdisziplinär und unabhängig qualitätvolle Lösungen zu finden, die geeignet sind, den Lebensraum auch für nachfolgende Generationen zu sichern.“

Faire Vergabe

Eine weitere wichtige Aufgabe sieht der Präsident darin, die Rahmenbedingungen für die Arbeit von Architekturschaffenden und Zivilingenieur:innen zu verbessern. Deshalb stehen gerechte und transparente Vergabeverfahren und Wettbewerbskultur ebenso auf seiner Agenda wie Themen der Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und der regelmäßige Austausch zwischen Kommunen, Auftraggeber:innen, Netzwerkpartner:innen und Ziviltechniker:innen.