Investitionshilfe für Klimawende

Für erneuerbare Energien und Energieeffizienz: Die Europäische Investitionsbank (EIB) vergibt Rahmendarlehen von bis zu 92 Millionen Euro an UniCredit Bank Austria.

Förderungen für Investitionen in kleine und mittelgroße Erneuerbare-Energien- und Energieeffizienz-Projekte in Österreich. Die UniCredit Bank Austria erhält von der EIB ein Rahmendarlehen von bis zu 92 Millionen Euro und baut damit ein Kreditportfolio von bis zu 200 Millionen Euro auf, um saubere Energielösungen zu finanzieren.

Hohe Nachfrage

Weil die ehrgeizigen Ziele der Regierung zu einer hohen Nachfrage nach neuen klimafreundlichen Energieprojekten geführt haben, mangelt es laut Bank Austria an langfristigen Finanzierungen zu wettbewerbsfähigen Konditionen für kleine und mittelgroße Erneuerbare-Energien- und Energieeffizienz-Projekte.

Die EIB will diese Marktlücke gemeinsam mit Partnerbanken und anderen Finanzintermediären schließen. Deswegen stellte die EU-Bank bereits im Vorjahr ein „Programmdarlehen für Klimaschutz in Österreich“ bereit. Das Rahmendarlehen an die UniCredit Bank Austria ist die erste Einzeloperation unter diesem EIB-Programmdarlehen.

Dieter Hengl, Vorstand der UniCredit Bank Austria für Corporates, sagt: „Die Geldströme in zukunftsträchtige, klimaschonende Industrien, Aktivitäten und Initiativen zu lenken ist die zentrale gemeinsame Herausforderung der Zukunft. Ich freue mich sehr, dass wir als erste Bank in Österreich den „Climate Action Austria Facility Loan“ mit der EIB abgeschlossen haben.“