Pellets: Doppelter Preis und Lieferprobleme

Wie der ORF berichtet gibt es inzwischen Lieferprobleme bei Pellets, der Preis hat sich im Jahresvergleich verdoppelt.

„Die Installationen von Pelletsheizungen haben sich im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt“, sagt propellets Austria-Obmann Christian Rakos. All diese Anlagen brauchen auch Brennstoff. Und Eigenheimbesitzer, die schon länger eine Pelletsheizung haben tendieren dazu sich viel Pellets einzulagern. Das führt nun zu Versorgungsengpässen, weil die Hersteller eben nur beschränkte Kapazitäten haben.

Wegen der hohen Nachfrage hat sich der Pelletspreis im Jahresvergleich bereits verdoppelt. Im Vergleich zu Heizöl ist das Heizen mit Biomasse dennoch deutlich günstiger. Der Nachfrageboom nach Pellets könnte in den nächsten Monaten aber abflachen, denn auch die Kesselhersteller haben ihre lieben Sorgen mit der Nachfrage. Mehrere Monate Wartezeit sind inzwischen üblich. Das bestätigt gegenüber dem ORF auch KWB-Geschäftsführer Helmut Matschnig: „Heuer ist es so, dass wir bereits bei drei bis vier Monaten Wartezeit sind.“