Egger hilft beim Planen

Der Holzwerkstofferzeuger lanciert erweiterte Planungshilfe. Die Auswahl von passenden Bauteilen sollte vereinfacht möglich sein.

Rund 350 Aussteller aus über 20 Ländern präsentierten sich vom 5. bis 8. Juli auf der Dach+Holz International 2022 in Köln. Der Holzwerkstoffhersteller Egger präsentierte dort auf rund 60 m² die breit gefächerte Palette seiner Bauprodukte. Der Fokus lag dabei auf dem Thema Nachhaltigkeit sowie auf der neuen Planungshilfe. „Der Egger Messestand mit nahezu echter Waldatmosphäre war ein absoluter Blickfang und kam gut bei den Besuchern an“, so Frank Thiesmann, Marketingleiter bei Egger für Deutschland, Österreich, Schweiz.

Neben Produkten stellte Egger seine neue Planungshilfe vor: „Mit der Weiterentwicklung der digitalen Planungshilfe unterstützen wir Architekten und Planer nun noch besser bei der Auswahl passender Bauteile. Durch zwei neue Suchoptionen ist es jetzt möglich, schneller und einfacher die geeignete Konstruktion für das jeweilige Bauvorhaben zu finden“, erklärt Thiesmann. Seit 2019 stellt Egger bewährte Bauteile für die BIM- oder CAD-Planung zum Download auf der Website zur Verfügung. Diese digitalen Daten können einfach im Kundenportal heruntergeladen und in den Planungsprozess integriert werden.

Erhöhte Planungssicherheit

Um Planer, Architekten sowie Schüler und Studenten bei Planungsaufgaben noch besser unterstützen zu können, wurde die bestehende digitale Planungshilfe nun weiterentwickelt. In diesem zentralen Online-Tool führt der Konstruktionsfinder durch eine Vielzahl verschiedener Konstruktionen und unterstützt je nach Anforderung bei der Auswahl passender Bauteile für Dach, Wand und Decke. Diese sind bereits geprüft sowie zertifiziert und sorgen dadurch für eine erhöhte Planungssicherheit. Mit der Integration von zwei verschiedenen Suchwegen, der Starter- sowie der Expertensuche, können geprüfte Holzbaukonstruktionen noch flexibler und einfacher gefunden, in verschiedenen Datenformaten heruntergeladen sowie in das BIM- oder CAD-System integriert werden.

Konstruktionen vergleichen

Das Vergleichen von Konstruktionen ist nun ebenfalls möglich, um auf einen Blick die passende Konstruktion ausfindig zu machen. „Die Pflege und Weiterentwicklung unserer digitalen Services hat für uns oberste Priorität. Bei der digitalen Planungshilfe haben wir durch Kundengespräche Verbesserungsbedarf erkannt und diese nun umgesetzt. Vor allem die zwei neuen Suchwege, die in das System integriert wurden, sorgen nun für eine leichtere Bedienbarkeit. So wird man schnell vom Starter zum Experten“, erklärt Moritz Steinruck, Leitung Produktmanagement und Marketing der Egger Bauprodukte.