Trockenbauer mit Lehrlingsinitiative

Um mehr junge Menschen für den Trockenbau zu begeistern, setzt der Verband Österreichischer Stuckateur- und Trockenbauunternehmungen (VÖTB) auf Lehrlingstage und mehr.

Die heimischen Stuckateure und Trockenbauer sind in der Regel kleinere bis mittlere Unternehmen, meist in Familienbesitz. Die meisten von ihnen suchen seit geraumer Zeit vermehrt nach Nachwuchskräften, die das Handwerk erlernen möchten.

Um die Mitgliedsbetriebe des Vötb dahingehend zu unterstützen, hat der Verband unterschiedlichste Aktivitäten ins Leben gerufen. Dazu Vötb-Präsident Manfred Schreiner: „Unser Handwerk entwickelt sich zunehmend zum Schlüsselgewerk der Branche, denn zeitgemäße Gebäude kommen ohne professionellen Trockenbau gar nicht mehr aus.“ Um Einblicke bieten zu können wurden die Vötb-Lehrlingstage ins Leben gerufen, dieses Jahr bei Knauf in Weißenbach.

Praxis und Theorie

Am ersten Abend lernten Ausbildende, Organisator*innen und die 47 Lehrlinge einander erstmal kennen, bevor es am nächsten Tag zum praktischen und theoretischen Wissenstransfer ging: „Trockenbau unlimited“, „Pulver“, „Management“ und „Werk“ waren die zu absolvierenden Stationen zu denen die Gruppen zu jeweils 12 Lehrlingen rotierend antraten und unter anderem selbst Hand anlegten.

Die Lehrlinge konnten die Vortragenden und Vorführenden dabei jederzeit mit ihren Fragen unterbrechen bzw. wurden bei den handwerklichen Aufgaben ganz genau angewiesen und auch beobachtet. Die anwesenden Vötb-Vorstände Peter Sterr, Richard Obermayr (Perchtold Trockenbau), Stefan Pointl (Knauf) und Alexander Dasek (Böhm Stadtbaumeister & Gebäudetechnik) überzeugten sich ebenfalls vor Ort von den Qualitäten des Nachwuchses. Übrigens: Als Highlight einer gut bestückten und 25 kg schweren Vötb-Lehrlingskiste verlost.

Was die fortgeschrittenen Lehrlinge können, zeigen sie am 22. und 23. November 2022. Denn da findet bei Saint-Gobain Austria in Bad Aussee der VÖTB-Lehrlingswettbewerb statt.