Opening Solutions Day bei Assa Abloy

Insgesamt 90 Teilnehmer verfolgten die Vorträge zu den Themen Brandschutz, Flucht- und Rettungswege sowie elektronische und mechanische Schließanlagen.

Zum ersten Mal veranstaltete Assa Abloy den Opening Solutions Day in Wien. Vor wenigen Wochen fand die Expertenveranstaltung im Hotel Andaz Vienna am Belvedere statt und bot insgesamt 90 Besuchern und vier Referenten eine Plattform zum fachlichen Austausch. Einen Tag lang drehte sich alles um die Anwendbarkeit von Baurichtlinien und Normen im Bereich Brandschutz, Flucht- und Rettungswegen genauso dazu wie der Vergleich zwischen elektronischen und mechanischen Schließanlagen beim Einsatz in kritischen Infrastrukturen.

Die Teilnehmer erfuhren beim Vortrag von Valorous-Geschäftsführer Michael Skala,  was es bei der Sicherheitstechnik und dem Brandschutz aus Sicht eines sicherheitsverantwortlichen Gebäudebetreibers zu beachten gibt. Rupert Fritzenwallner, Leiter der Abteilung Bauwesen Applikationen im IKT&CySihZ des Österreichischen Bundesheer, und Gerhard Lackner, Referatsleiter & Cheforganisator, erörterten in ihrem Vortrag die viel diskutierte Frage „Standardisierung vs. Hochsicherheit“ aus Perspektive des ÖBH. Michael Haubner (Infrastrukturelles Facilitymanagement Wiener Linien) berichtete über die Vor- und Nachteile verschiedener Schließanlagensysteme.

Nachträgliche Veränderungen

Dem Thema „Brandschutz und Fluchtwegtechnik“ widmete sich der gerichtlich zertifizierte Brandschutzexperte und Sachverständige Helmut Bergmayr in seinem Vortrag zu rechtlichen Grundlagen und Normen für die nachträgliche Veränderung von bestehenden Feuerschutzabschlüssen. Er berichtete, dass Feuerschutzabschlüsse gemäß allen Landesbauordnungen über eine gültige ÜA- oder CE-Kennzeichnung verfügen müssen.

Im zweiten Teil seines Vortrages zu Praxisbeispielen informierte Bergmayr darüber, wie Schlösser und Beschläge mit Produkten wie zum Beispiel Sicherheitsschlössern für Vollpaniktüren mit Einbruchschutz, bis Klasse RC 4 von Assa Abloy ABLOY, nachgerüstet werden können.