Award für Hanf-Schallschutzplatte

Die SilentFiber Schallschutzplatte aus Hanf von Hersteller Capatect ist Gewinner des Green Product Award 2022 in der Kategorie Gebäudekomponenten.

Harte Konkurrenz: 1.500 Teilnehmer aus 54 Ländern haben sich für den Green Product Award 2022 beworben. Sie wurden unter den Aspekten Design, Innovation & Nachhaltigkeit geprüft, vorausgewählt und nominiert. Bei einer Preisverleihung in München wurden die Gewinner des Green Product Awards bekanntgegeben. In der Kategorie Gebäudekomponenten wurde die SilentFiber Hanf-Schallschutzplatte ausgezeichnet. Hergestellt wird die Schallschutzplatte aus Hanf von Capatect und unter dem Namen Capatect Hanf Silent TBS vertrieben.

Österreichische Entwicklung

Robert Schwemmer, Gründer von SilentFiber, war auf der Suche nach einer innovativen und nachhaltigen Lösung, um den Schall im Einfamilienhaus oder in einer Wohnung zu reduzieren. Zusammen mit der Fa. Capatect hat er die Produktion der Hanfdämmplatten in Österreich aufgebaut und die Hanf-Schallschutzplatte zur Marktreife entwickelt. Die Hanfplatten werden an die Wand geklebt und mit einer schweren Gipskartonplatte abgedeckt. Diese einfach zu montierende Vorsatzschale verbessert den Schallschutz der Wand massiv. Die Hanf Schallschutzplatte ist die erste nachhaltige Schallschutzlösung, die man selbst montieren kann.

Die besondere Innovation liegt neben der hoch leistungsfähigen Hanf-Schallschutzplatte (CO2-positiv, hergestellt in Österreich) in dem eigens entwickelten Schnellklebesystem.