Loxone digitalisiert Hotelbranche

Mit den neuen Produkten Touch Pure Flex und dem Miniserver Compact sowie Software-Features will Loxone neue digitale Erlebnisse für Gäste schaffen.

Aktuell entsteht der Loxone Campus in Kollerschlag, unter anderem mit einem Hotel. Schon früh wurde klar, dass ein solches Projekt neue Produkte benötigt, um etwa einzelne Hotelzimmer zu regeln. Die von Loxone entwickelte Lösung heißt Miniserver Compact. Dieser ist natürlich nicht nur für den Campus, sondern für alle Gebäude geeignet, bei denen es gilt, unterschiedlich genutzte Teilbereiche zu regeln – sei es bei Hotels, Wohnanlagen oder Bürobauten.

Autarke Zimmerregelung

Andreas Hetzendorfer, Chief Product Officer (CPO), erläutert: „Der Miniserver Compact ist darauf optimiert, kleinere Einheiten in großen Gebäuden zu regeln. Das bringt gleich mehrere Vorteile mit sich: Im Miniserver Compact sind die Loxone Funktechnologie Air, die kabelbasierte Link-, Tree- und die Tree Turbo-Technologie vereint. Das senkt Kosten und spart Platz in der Verteilung.”  Der Miniserver Compact regelt dabei autark die Zimmerfunktionen, etwa den Zutritt via NFC Code Touch, die Beleuchtung, Lüftung und sowie Bedienelemente, die über die Tree-Schnittstelle angebunden sind.

Individueller Touch

Der Touch Pure Flex soll individuelle Einstellungen vereinfachen. Auf bis zu 14 möglichen Tastpunkten, gekennzeichnet durch individuelle Icons und Beschriftungsfelder sowie einem LED-Matrix-Display für Feinabstimmungen der Funktionen, lässt sich bei dem neuen Touch Pure Flex das Zimmer oder auch das gesamte Gebäude bedienen.

Rüdiger Keinberger, Vorsitzender der Geschäftsführung von Loxone: „Mit unseren nun vorgestellten Neuheiten, dem Miniserver Compact und dem Touch Pure Flex, liefern wir die Antworten auf Fragen, die wir uns bei unserem eigenen Campus-Projekt gestellt haben. Die ersten Hotels wurden bereits gewonnen. So gibt es bereits einen Testlauf mit Steigenberger Hotels, die für ihr digitales Gäste-Erlebnis auf Loxone Lösungen setzen.“