Hargassner-App auf Platz 1

Die Hargassner-App zur mobilen Steuerung von Biomasse-Heizanlagen wurde von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien unter die Lupe genommen.

Die „Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien“ hat in ihrer jährlichen Studie „DtGV-App-Award“ wieder untersucht, welche Apps für Android und iOS Anwender ihre Kunden richtig begeistern. Für das deutschlandweite und branchenübergreifende Ranking 2022 wurden mittels Online-Panel mehr als 100.000 Kundenmeinungen zu insgesamt 888 Apps aus 102 Branchen eingeholt.

Top-Bewertung bei Heizungsherstellern

Die Hargassner-App konnte sich in ihrer Kategorie der Heizungshersteller von 28 Apps an die Spitze setzen. Die mobile Hargassner-App ermöglicht Zugriff und Kontrolle der Hargassner Heizung rund um die Uhr von überall weltweit. „Von Anfang an haben wir den Nutzer in den Mittelpunkt gestellt. Basis ist dabei die quasi Echtzeitkommunikation mit den Heizanlagen. Der Award kam überraschend. Er hat uns sehr gefreut und natürlich bestärkt, auch in den kommenden Jahren die Hargassner-App weiter zu verbessern“, so Christian Neuburger, verantwortlicher Teamleiter der Hargassner Software-Entwicklung. Die jüngste Erweiterung brachte weitere Trenddiagramme und unterstützt nun auch Kombiheizanlagen. Auch die Hargassner Smart-Heizkessel-Serie ist jetzt bei Holzvergaser- und Pelletkessel über die App ansteuerbar. Wichtige Informationen schickt die App als Push-Nachricht sofort aufs mobile Endgerät wie Smartphone oder Tablet.

Smart Home Lösung eingeplant

Hargassner hat die Möglichkeit eingeplant, die App an verschiedene gängige Hausautomatisationen anzubinden. Zeitgemäß ist eine Integration der Heizung in ein Loxone Smart Home basierend auf der Loxone Regelung für Einzelräume vorgesehen. Auch eine Anbindung an eine KNX-Hausautomatisierungs-Schnittstelle zwischen Heizkessel (LAN) und KNX-Bus ist genauso durchführbar wie die Anbindung mittels Mod-Bus Schnittstelle an ein Gebäudeleitsystem und/oder eine Visualisierung. Der Zugriff über Webbrowser ist standardmäßig auch möglich.