Neuer kaufmännischer Leiter für Rohrdorfer
Die Unternehmensgruppe Rohrdorfer hat Tobias Schwab zum kaufmännischen Leiter und Mitglied der Geschäftsleitung ernannt.
In dieser Rolle trägt der 45-Jährige seit dem ersten Juni die Verantwortung für die Organisation und die Durchführung von Einzel- und Konzernabschlüssen, Controlling, Personal, Recht und Steuern. Als Experte für Energiemanagement soll er zudem für den Ausbau der strukturierten Strombeschaffung sorgen. Arbeitsort des neuen kaufmännischen Leiters ist das bayerische Rohrdorf, der Hauptfirmensitz von Rohrdorfer.
Tobias Schwab bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich Finanzen, Controlling und Rechnungswesen mit. Vor dem Start bei Rohrdorfer absolvierte er beim internationalen Chemiekonzern Alzchem eine klassische Karriere vom Controller bis zum kaufmännischen Leiter. Zuletzt war er bei Alzchem als Bereichsleiter Finanzen, Controlling, Rechnungswesen, Konzernrechnungslegung und Energie tätig. Als Member of the Board verantwortete er, für das Tochterunternehmen Nordic Carbide AB, Sundsvall nicht nur das kaufmännische, sondern auch das operative Geschäft. Privat ist Tobias Schwab passionierter Extrembergsteiger.
CO2-neutrale Produktion im Fokus
Den Konzernumsatz zunehmend mit nachhaltigen Produkten erwirtschaften und Basisprodukte, wie etwa Zement, bis 2040 klimaneutral produzieren – das sind aktuell große Herausforderungen für die Baustoffindustrie und somit für Rohrdorfer. Für eine CO2-neutrale Produktion ist das Unternehmen auf die Versorgung mit Strom aus erneuerbaren Energien angewiesen. Um dies zu erreichen, wird Tobias Schwab für den Ausbau der strukturierten Strombeschaffung sorgen. Zudem wird unter Schwabs Leitung ein Berichtswesen für ESG (Environmental and Social Governance) etabliert, in dessen Rahmen die 30 Rohrdorfer Gesellschaften ihre Aktivitäten im Bereich Umwelt, Soziales und Unternehmensführung dokumentieren und offenlegen werden. „Mit Tobias Schwab haben wir einen versierten Finanzexperten gewonnen, der die regionale Verwurzelung und Erfahrung im internationalen Umfeld ideal in sich vereint“, sagt Rohrdorfer Geschäftsführer Mike Edelmann.